Für den Vereinsabend im Februar hatte Markus einen ganz besonderen Gast zu uns eingeladen. Der Vorstand der Aquarienfreunde Straubing e.V. Stefan Betzenhauser kam aus Niederbayern zu uns ins Alpenvorland. Er zeigte uns seinen Südsee-Traum im Wohnzimmer. Dort steht ein „kleines“ Salzwasserbecken mit einem Fassungsvermögen von nur 2500-Litern.
Hausbau mit großem Plan
Stefan hat sich in Straubing ein neues Haus gebaut und gleich alles für sein großes Vorhaben vom Architekten und Statiker einplanen lassen. So steht das Becken, was mit 19mm-Glasstärke schon alleine rund 600 kg wiegt, in der Wohnzimmerecke auf Steinsäulen. Stefan hat auch gleich im Wohnzimmerboden Überlaufschächte eingeplant, so dass die Filterung unten im Fischkeller stattfinden kann.
Die Lieferung des Beckens war eine mehrstündige Aktion, da es nicht vor Ort sondern beim Aquarienbau Graf in Dorfen geklebt wurde. So mussten 14 starke AMänner anpacken, das Becken aus dem Lieferwagen mit einem Spezial-Wagen über Holzbohlen ins Wohnzimmer schieben und dort auf die 85cm hohen Steinsäulen heben.
Riff-Aquarium mit LED-Beleuchtung
Alleine das Einrichten des Aquariums hat mehrere Wochen gedauert. Dazu hatte Stefan zwei bestehende Becken aufgelöst und die Bewohner ins neue Becken umgesetzt. Für die Grundkonstruktion des Riffs dienen Kunststoffgitter, die nornalerweise in Teichfilter-Anlagen eingesetzt werden. Das Lebendgestein (190 kg) hat Stefan aus Bali importiert und sicherheitshalber mehrere Tage in Regentonnen gewässert. Die Beleuchtungsanlage stammt von Aqua-Illumination aus Amerika und kann sogar per WLAN gesteuert werden. So lässt sich ein ganzer Tageszyklus inkl. Wolken, Regen und Gewitter simulieren.
Zum Abschluss des Vortrags zeigte uns Stefan noch einige Bilder seiner neuen Pfleglinge. Wir danken dem 1. Vorsitzenden der Straubinger Aquarienfreunde für seinen schönen Bilder-Vortrag!